Ich gebe es zu: Es hat ein paar Tage gedauert, das ÖR EM – Trauma zu überwinden. Aber zu wissen, dass über 70 % durchgefallen sind, hat es leichter gemacht.
Und geholfen hat auch, die einzige EA für Strafrecht zu bestehen, um in die Klausur zu dürfen. Auch das war wohl nicht jedem vergönnt.
Mittlerweile sitze ich wieder über Strafrecht EM, Familienrecht EM und ÖR EM. Und es ist zudem beruhigend zu wissen, dass ich wenigstens eins davon ausgleichen kann. Aber mit ÖR (zumindest BT) werde ich wohl nie so richtig warm. Und die Betreuung der Uni ist das Letzte.
Die Feiertage bedeuten für mich tatsächlich mal ein paar Tage am Stück ohne Jura. Das brauche ich gerade dringend. Konzentration und Energie liegen am Boden. Ein paar Tage faulenzen und nicht an Jura denken klingt einfach wunderbar.
Und die Aussicht, nach den EM in die Examensvorbereitung zu dürfen (ich mache den Schwerpunkt im Anschluss) ist auch wunderbar.
Euch allen, egal wo im Studium ihr gerade steht, wünsche ich jedenfalls schöne, ruhige, besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch und dann neue Energie zum Durchstarten.