6. Semester Erfahrung Planung

Lebenszeichen, neues Semester und die übliche Informationspolitik

Der letzte Eintrag ist jetzt schon eine Weile her. Der Raum dazwischen war gefüllt mit privatem und studentischem Stress, Krankheit und allem was sonst so geeignet ist, das sowieso nicht leichte Studium zum ultimativen Hürdenlauf zu machen.

Ich habe mich, nachdem im letzten Semester über 70 % (inklusive meiner Person) durch ÖR BT EM gerasselt bin, gerade auf dieses Modul sehr vorbereitet und hoffe das Beste. Angesichts der üblichen Durchfallquoten in diesem Modul bin ich mir aber dennoch nicht sicher, ob es gereicht hat. Gerade die im Sachverhalt angelegte Schachtelprüfung ist vermutlich eher misslungen.

Familien- und Erbrecht lief gefühlt OK, Strafrecht EM ist, obwohl absolut machbar, eher versemmelt. Mein Vorbereitungsschwerpunkt lag nunmal im ÖR. Habe ich wenigstens eine der Klausuren bestanden muss ich nur noch eine bestehen und könnte dann im Notfall ein Modul ausgleichen, also drückt mir die Daumen.

Und da sind wir dann auch beim Studienknackpunkt für alle EJPler an der Fernuni dieser Tage:

Dank der mauen Informationspolitik kamen alle wichtigen Informationen hinsichtlich der neuen Zwischenprüfung erst ein Semester später als im Vorfeld angekündigt. (Hätte ich gewusst, wie groß die potenziellen Nachteile für mich sein würden, ich hätte nie den (empfohlenen !) Belegplan der Uni im Auge gehabt, sondern sofort auf alle Zwischenprüfungsmodule gesetzt. So habe ich in der Zwischenzeit externes Rechnungswesen, ZPO, Handelsrecht, Arbeitsrecht und meinen Fremdsprachenschein gemacht. Mehr als ein Semester an Zeit, um jetzt gerade davon zuwenig zu haben.

Aber kurz zusammenfassend: Auf Basis des neuen JAG NRW wird die Zwischenprüfung und damit Zulassungsvoraussetzung fürs Examen neu geregelt. Leider ohne ausreichende Informationspolitik über die damit einhergehende Neugestaltung und ohne ausreichende Übergangszeiten. Man hört also das meiste nur über Dritte, ganz frei nach dem „Stille-Post-Prinzip“. Das verhindert Planungssicherheit und ist für Studenten meines Alters völlig inakzeptabel.  So heißt es nun, dass diejenigen, die die Zwischenprüfung nach altem Muster nicht bis einschließlich des jetzigen Sommersemesters erfolgreich absolvieren, in die neue Zwischenprüfung müssten. Dass die nächste Chance auf Zwischenprüfung aber erst in 3 Semestern (1,5 Jahren!) gegeben wäre. Für mich mit meinen zarten 43 Jahren bedeutet das 1,5 Jahre Stillstand. Bis vor wenigen Wochen war zudem nicht einmal klar, ob die bereits absolvierten Module angerechnet würden, weil nicht klar war, ob die Coronaklausuren die Anforderungsvoraussetzungen erfüllen. (Als hätten die Studenten sich Corona gewünscht. Das einzige Resultat war, dass man schon zu Beginn drei-Stunden-Klausuren hatte, die der Lehrstuhl grundsätzlich so anfertigte, dass potenzielle Betrüger es möglichst schwer hätten. Noch schwerer hatten es so nur die, die ehrlich schrieben. Jede einzelne Präsenzklausur, die ich seitdem schreiben durfte, war machbarer).

Dank JURIOS wurde zumindest an der Front Klarheit geschaffen: https://jurios.de/2023/03/20/verwirrung-um-anrechnung-der-e-klausuren-in-nrw/ 

Ich liebe es, nochmal studieren zu dürfen, aber wären Alter und Finanzen nicht im Weg, ein Präsenzstudium wäre erstrebenswerter. Die Fernuni macht in jeder Hinsicht immer wieder deutlich, dass ihrer Auffassung nach Studenten eher ein lästiger Nebeneffekt des Betriebs einer Fernuniversität sind. Anfragen werden zumeist patzig beantwortet, selbst wichtige Angelegenheiten wie die obige dann lieber gar nicht. Wer Regelstudienzeit anvisiert kann jedenfalls dieser Tage jede Planung vergessen.

Für mich startet das Semester mit Strafrecht BT (an der Uni lediglich ein nicht notwendiges Ergänzungsmodul) und damit zugleich einer Wiederholung von Strafrecht AT. Vorgenommen habe ich mir überdies eine Wiederholung von Verwaltungsrecht und BGB AT bis die Klausurergebnisse da sind und ich weiß, wo mein Fokus liegen muss.

Allen, die gerade mit denselben Problemen kämpfen wünsche ich Durchhaltevermögen und viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: